chevron_right
chevron_left

Beitragskorrekturen aus dem GKV-BRG sind ausgezahlt worden

Bereits zum 1. Januar dieses Jahres wurde das Betriebsrentenfreibetragsgesetz – kurz GKV-BRG – verabschiedet.

Die Rückrechnungen in den Systemen der betroffenen Kassen brauchten für die Wertermittlungen einen gewissen Vorlauf, der zum Oktober 2020 abgeschlossen werden konnte. Um die berechtigten Rückzahlungen zeitnah den Rentnerinnen und Rentnern zur Verfügung zu stellen, hat die BKK VerbundPlus die Auszahlungen bereits vorgenommen und wird ihre Versicherten, die es betrifft, schriftlich informieren. Die Aufbereitung der korrigierten Bescheide, die die ermittelten Beträge lückenlos dokumentieren, braucht noch etwas Zeit – die Bescheide werden allen Betroffenen in den nächsten Wochen separat übermittelt.

Für den Fall, dass monatliche Zahlungen aus der Betriebsrente an Rentnerinnen und Rentner geleistet werden (laufende Versorgungsbezüge), ist für die Berechnung und Auszahlung der Rückerstattung die jeweilige Zahlstelle der Betriebsrente zuständig. Unsere Systeme sind zum Abgleich durch die Zahlstellen bereit, wenn es zu Verzögerungen kommt, sind die Zahlstellen in der Regel noch am Abarbeiten der Bestände. Mit Nachfragen wenden Sie sich in diesen Fällen bitte an die jeweilige Zahlstelle. Vielen Dank.