chevron_right
chevron_left

Der digitale Impfpass: Tor zur Testpflicht- und Quarantäne-Freiheit

Der gelbe Impfpass – in der Vergangenheit oft sträflich vernachlässigt – hat in den vergangenen Monaten enorm an Bedeutung gewonnen. Nun gibt es die Möglichkeit, die Daten digital vorzuhalten. Der digitale Impfpass – eingebettet in eine App – fokussiert voll und ganz auf unsere Smartphones und wird zusätzlich zum gelben Ausweisdokument existieren.

Grundlage ist eine App

Entweder die Corona-Warn-App (CWA) oder die CovPass-App, beide aus dem Hause des Robert-Koch-Instituts (RKI), beide über die normalen Stores herunterzuladen. Als eigentliche Input-Quelle wird nun noch das Impfzertifikat benötigt: ein ausgedrucktes Dokument, das einen scanbaren QR-Code enthält. Und durch diesen QR-Code-Scan gelangen die Informationen dann in die Impfpass-App auf dem Smartphone.

Gespeichert sind in diesem QR-Code Angaben zur Person (Vorname, Name und Geburtsdatum) und Angaben zur Impfung (Impfstatus, Impfdatum). Diese Daten werden lokal auf dem Gerät gespeichert und sonst an keiner zentralen Stelle vorgehalten.

Die App kommt aus den Stores – wie aber bekomme ich das Impfzertifikat?

Alle, die nach dem 14.06.2021 erst- oder zweitgeimpft werden, bekommen das Zertifikat (spätestens nach der zweiten Impfung) direkt bei der Impfung vom Impfzentrum. Arztpraxen sind hierzu nicht verpflichtet.

Wurde die zweite Impfung schon vor dem Stichtag absolviert, ist die nachträgliche Ausstellung der Zertifikate vorgesehen. Dies kann auch durch Apotheken erfolgen. Wer als Apotheke Impfzertifikate ausstellt, lässt sich unter www.mein-apothekenmanager.de herausfinden. Benötigt werden für die Ausstellung des Impfzertifikats im Nachhinein der gelbe Impfpass und ein Lichtbildausweis.

Wie setze ich den digitalen Impfpass ein?

Überall dort, wo Testpflicht notwendig wäre oder Quarantäne droht, wird der verantwortliche Dienstleister/Unternehmer in der Lage sein, über die CovPassCheck-App den digitalen Impfpass aus der Smartphone-App auszulesen. Er gleicht dann noch die auf seinen Geräten angezeigten Daten mit dem Lichtbildausweis ab und kann so auf Test und Abschottung verzichten.

Reisen ohne Grenzen wieder möglich?

Momentan ist noch einiges in Umsetzung, doch Anfang Juli soll der digitale Impfpass grenzüberschreitend in der EU nutzbar sein. Im außereuropäischen Raum ist die Situation noch unwägbar: zumindest Norwegen, Island, Schweiz und Liechtenstein haben ihre Teilnahme am System signalisiert.