Die elektronische Patientenakte (ePA) für alle

Die elektronische Patientenakte (ePa) für alle

Die elektronische Patientenakte ist Ihr persönlicher digitaler Datenspeicher für Gesundheitsdaten. In der ePA können Sie medizinische Befunde, Diagnosen, Medikationspläne, Laborwerte und mehr unter strengsten Datenschutzbestimmungen verwalten und mit Ärzten teilen. Die ePA steht Ihnen kostenfrei als App auf Ihrem Smartphone zur Verfügung. 

Wichtig zu wissen: Die initiale Anlage der elektronischen Patientenakte für Versicherte der BKK VerbundPlus, die dem nicht aktiv widersprochen haben (Opt-Out-Verfahren), ist bereits abgeschlossen. 

ePA für alle: Bundesweiter Start am 29. April 2025 
Nach erfolgreichen Tests in den Modellregionen Franken, Hamburg und Teilen Nordrhein-Westfalens beginnt am 29. April 2025 die bundesweite „Hochlaufphase“ der ePA. Ärzte und andere Behandler können die elektronische Patientenakte bis zum 30. September 2025 freiwillig nutzen. 

Ab dem 1. Oktober 2025 sind sie gesetzlich verpflichtet, bestimmte medizinische Daten in die ePA einzutragen – sofern diese im Rahmen der aktuellen Behandlung erhoben und digital verfügbar sind. Voraussetzung dafür ist, dass Ihr Arzt oder Behandler Zugriff auf Ihre ePA hat. Dies ist der Fall, solange Sie dem Zugriff bzw. der Ablage bestimmter Daten nicht aktiv widersprochen haben.


Alles Wichtige zur ePA im Überblick:

Wann startet die ePA für alle?

Welche Vorteile bietet mir die ePA?

Was passiert mit meinen Daten, wenn ich die ePA schon vor dem 15.01.2025 genutzt habe?

Werden meine Daten in der ePA lebenslang gespeichert?

Wer hat Zugriff auf die Daten in der neuen ePA?

Wie kontrolliere ich den Zugriff auf meine ePA?

Ist die Nutzung der ePA weiterhin freiwillig?

Technische Voraussetzungen für die Nutzung der ePA

Was ist, soll und kann die GesundheitsID?

Wie und in welchem Umfang kann ich der Anlage meiner ePA widersprechen?

Wie kann ich einen ePA-Widerspruch widerrufen/zurücknehmen?

Sperrung Ihres Zugangs zu digitalen Services (ePA-App und Onlinefiliale)

Gibt es eine Web-Version (Desktop-Client) der ePA-App?

Gibt es die ePA auch für Kinder?

Erleichterung in der Betreuung von Angehörigen / sogenannte Vertreterregelung

Wie gehe ich mit sensiblen Daten um?

Sind meine Daten sicher?

Was „kann“ die ePA / welche Anwendungen beinhaltet die ePA jetzt und zukünftig?

Welche Funktion hat die ePA-Ombudsstelle der BKK VerbundPlus?

Wie erreiche ich die ePA-Ombudsstelle der BKK VerbundPlus?

Informationsmaterial (nach § 343 SGB V)

Weitere Informationen zur ePA für alle