Untersuchung zur Zahnbehandlung
chevron_right
chevron_left

Prothesen richtig reinigen

Nicht nur Ihre natürlichen Zähne, auch die Prothese ist von Zahnbelag betroffen. Er bildet sich überall dort, wo Essensreste nach dem Zähneputzen verblieben sind. Zahnbeläge an den künstlichen Zähnen sind für die noch vorhandenen echten Zähne ein Problem, denn durch die hier angelagerten Mikroorganismen erhöht sich das Karies- und Parodontitisrisiko. Aber auch bei Vollprothesen sollte der Biofilm entfernt werden: Die hier ansässigen Bakterien stellen ein allgemeinmedizinisches Risiko für Infektionen dar. Zahnstein an den Verbindungselementen und Kontaktflächen der Prothesen verschlechtern Sitz und Halt des Zahnersatzes.

Reinigung der Prothese

Einige Fruchtsorten sind zwar immer noch gesund, aber für Ihre Zähne nicht optimal. Hierzu gehören Früchte mit viel Zucker, mit hohem Gehalt an Fruchtsäure und/oder klebriger Konsistenz, die lange an den Zähnen haftet: Bananen, Trockenfrüchte wie Feigen, Rosinen, Datteln und Zitrusfrüchte gehören auf diese Liste.

  • Bananen sind allerdings trotz ihres Zuckergehaltes gute Mineralien- und Vitaminspender. Wer sie sich zum Frühstück gönnt, tut seiner Gesundheit etwas Gutes – wenn gleich danach die gründliche Zahnpflege passiert!
  • Orangen sind gefährlich, was die Säure angeht, liefern aber wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Da man sich wegen der Säure nicht gleich die Zähne putzen darf, sind sie eine gute Alternative für einen Snack zwischendurch.
  • Der beliebte Snack Fruchtjoghurt: Gezuckerte Fruchtjoghurts setzen dem Zahnschmelz hart zu. Besser ist Naturjoghurt: Pur oder mit frischen Früchten, aber ohne die extra Zugabe von Zucker.